1. Home
  2. About the app
  3. πŸ“± Tools & Features

Briefing: Speed Graph

The speed graph is an integral part of every session analysis. Take a closer look at your speeds with this graph.

Basically, you always have two options to access your speed data - no matter whether you have played a match, free play or drill. While the Placement Map provides you with this information at the level of a single stroke, the Speed Graph gives you insights into the speed curve of an entire session.

speed-graph

Depending on your goal, this additional perspective can be helpful for both training and match analysis. The Speed Graph provides you with the following core information:

  • Speed maximum (all): The highest achieved speed of the selected shot type within the session.
  • Speed maximum (in): The highest achieved speed of the selected shot type. Only the balls that landed in the field are taken into account here.
  • Average speed (all): The average speed of the selected shot type within the session.
  • Average speed (in): The average speed of the selected shot type. Only the balls that landed in the field are taken into account here.
  • Speed curve: The speed development of all shots of the selected type over the entire session.

⚠️ Attention: Make sure you have selected the shot type (forehand, backhand, serve or volley) at the top of the bar that you have trained in the corresponding exercises. Otherwise no data will be displayed.

πŸ’‘Tip:For example, in Free Play or Drill, work specifically on your speed sensation and check whether you can maintain a certain speed level over many shots in rhythm exercises. Your goal should be to keep the amplitude of your speed graph as low as possible.

πŸ’‘ Tip: In matches, on the other hand, it can be interesting to see whether your average shot speed decreases to an extent that has a noticeable influence on the quality of your game. To do this, use the set filter and compare the speeds of individual parts of the game with each other. How do your stats, such as winners or errors, change in relation to this?

Kurz erklärt: Speed Graph

Der Speed Graph ist fester Bestandteil jeder Session Analyse. Mit ihm nimmst Du deine Geschwindigkeiten genau unter die Lupe.

Grundsätzlich hast Du immer zwei Möglichkeiten auf deine Geschwindigkeitsdaten zuzugreifen – egal ob Du ein Match, Free Play oder Drill gespielt hast. Während dir die Placement Map diese Informationen auf Ebene eines einzelnen Schlages bereitstellt, liefert dir der Speed Graph Einblicke in den Geschwindigkeitsverlauf einer ganzen Session.

speed-graph

Diese weitere Perspektive kann je nach Zielsetzung sowohl für die Trainings- als auch die Match-Analyse hilfreich sein. Der Speed Graph hält dabei folgende Kerninformationen für dich bereit:

  • Speed-Maximum (all): Die höchste erzielte Geschwindigkeit des ausgewählten Schlagtyps innerhalb der Session.
  • Speed-Maximum (in): Die höchste erzielte Geschwindigkeit des ausgewählten Schlagtyps. Berücksichtigt werde nur die Bälle, die im Feld landeten.
  • Durchschnitts-Speed (all): Die durchschnittliche Geschwindigkeit des ausgewählten Schlagtyps innerhalb der Session.
  • Durchschnitts-Speed (in): Die durchschnittliche Geschwindigkeit dew ausgewählten Schlagtyps. Berücksichtigt werde nur die Bälle, die im Feld landeten.
  • Geschwindigkeitsverlauf: Die Geschwindigkeitsentwicklung aller Schläge des ausgewählten Typs über die gesamte Session hinweg.

⚠️ Achtung: Achte darauf, dass Du den Schlagtyp (Vorhand, Rückhand, Serve oder Volleys) oben in der Leiste ausgewählt hast, den Du in der entsprechenden Übungen trainiert hast. Andernfalls werden dir keine Werte angezeigt.

💡Tipp: Arbeite beispielsweise in Free Play oder Drill gezielt an deinem Geschwindigkeitsgefühl und prüfe, ob Du in Rhythmusübungen ein bestimmtes Geschwindigkeitsniveau über viele Schläge hinweg halten kannst. Das Ziel sollte es hierbei sein, den Ausschlag deines Speed-Graphs möglichst gering zu halten.

💡 Tipp: In Matches kann es hingegen interessant sein, ob deine durchschnittliche Schlaggeschwindigkeit derartig abnimmt, dass sie merklichen Einfluss auf deine Spielqualität hat. Nutze hierzu den Satzfilter, um die Geschwindigkeiten einzelner Spielabschnitte miteinander zu vergleichen. Wie verändern sich deine Statistiken, wie Winner oder Fehler, in Abhängigkeit dazu?