1. Home
  2. Installation
  3. πŸ”§ Maintenance & Upgrades

Reasons for visual restrictions of the tracking cameras

Find out here what can cause incorrect tracking and how it can be prevented.

Are you wondering why statistics are not tracked properly or don't even show up in your session summary? There are several reasons for this, which we already discussed in detail in this article.

 

If you can rule out human error (according to the article linked above), the tracking cameras' visibility of the court was probably restricted. At times, the system will not be able to extract any information from the footage, which is why entire rallies may not be detected. 

☝🏼By the way: Our algorithms contain various interception mechanisms that prevent this from happening. However, if the proportion of "unusable" video sequences is too high, the system will no longer be able to counteract this.

 

What can cause restricted visibility from the box's tracking cameras?

Our goal should be to control the external influences on poor visibility as much as possible. Before starting a session, make sure that none of the following reasons for potential poor visibility apply.

IMG_3022

1. Lime/Dirt on the glass of the tracking cameras

In regions with very calcareous water, an unfavorable positioning of the sprinkler system can lead to increased lime deposits on the glass panes of the tracking cameras. In this case, you should clean them regularly.

πŸ’‘Hint: Cleaning with a little citric acid can help to remove the dirt more easily. In order not to damage the Wingfield Box after treatment with cleaning products, be sure to wipe it with a damp towel or tissue afterwards!

2. Water on the glass of the tracking cameras

Water drops on the glass, for example after rain or the use of a sprinkler system, can also directly restrict the visibility of the Wingfield Box. Before you start, check whether this is the case and, if necessary, wipe the lenses of the tracking cameras dry.

3. Unfavorable sunlight - e.g. low evening sun

If the sun shines directly into the tracking cameras, for example during a low evening sun, rare situations can result in severe overexposure or reflections of the light falling on the lens (lens flare). "Objects" such as players or balls are now more difficult to capture.

πŸ’‘Hint: Ideally, the Wingfield Box should be positioned so that the cameras are not directly facing the low evening sun during dusk. Since the usage of the Box in the early morning hours is usually rather low compared to the afternoon and evening, an alignment towards the east would be a good compromise.

Gründe für die Beeinträchtigung der Sicht der Tracking-Kameras

Erfahre hier wodurch fehlerhaftes Tracking zustande kommen kann und wie diesem vorgebeugt werden kann.

Du wunderst dich, dass Statistiken nicht richtig erfasst wurden oder gar nicht erst in deiner Session-Zusammenfassung auftauchen? Unterschiedliche Gründe können hierzu führen, auf die wir detailliert in diesem Artikel eingehen.

 

Solltest Du menschliches Fehlverhalten (gemäß des oben verlinkten Artikels) ausschließen können, wird wahrscheinlich die Sicht der Tracking-Kameras auf den Platz eingeschränkt gewesen sein. Zeitweise wird das System hier keine Informationen aus dem Bildmaterial ziehen können, weshalb möglicherweise ganze Rallies nicht erkannt werden. 

☝🏼Übrigens: In unseren Algorithmen sind diverse Abfangmechanismen hinterlegt, die dem entgegenwirken. Ist der Anteil an "unbrauchbaren" Videosequenzen jedoch zu hoch, wird das System hier nicht mehr gegen ankommen können.

 

Was kann zu einer eingeschränkten Sicht der Tracking-Kameras der Box führen?

Unser Ziel sollte es sein, die äußeren Einflüsse auf eine schlechte Sicht, so gut es geht zu kontrollieren. Stelle vor dem Starten einer Session daher sicher, dass keiner der nachfolgenden Gründe für eine schlechte Sicht zutreffen.

IMG_3022

1. Kalk/Schmutz auf dem Glas der Tracking-Kameras

In Regionen mit sehr kalkhaltigem Wasser, kann es durch eine ungünstige Ausrichtung der Sprinkleranlage vermehrt zu Kalkablagerungen auf den Scheiben der Tracking-Kameras kommen. In diesem Fall solltest Du die Scheiben regelmäßig reinigen.

💡Tipp: Die Reinigung mit etwas Zitronensäure kann helfen, den Schmutz leichter zu entfernen. Um die Wingfield Box nach der Behandlung mit Reinigungsmittel nicht zu beschädigen, wische sie anschließend unbedingt mit einem feuchten Tuch ab!

2. Wassertropfen auf dem Glas der Tracking-Kameras

Wassertropfen auf den Scheiben, zum Beispiel nach Regen oder der Benutzung einer Sprinkleranlage, können auch direkt die Sicht der Wingfield Box einschränken. Überprüft vor dem Start, ob dies der Fall ist und wischt die Gläser der Tracking-Kameras notfalls einmal trocken.

3. Ungünstige Sonneneinstrahlung - z. B. tiefstehende Abendsonne

Bei einer flachen Sonneneinstrahlung in die Tracking-Kameras, wie beispielsweise bei einer tiefstehenden Abendsonne, kann es in Extremsituationen zu starker Überbelichtung oder Reflexionen des einfallenden Lichts auf der Linse (Lense Flare) kommen. "Objekte", wie Spieler oder Bälle können nun schwieriger erfasst werden.

💡Tipp: Im besten Fall sollte die Wingfield Box so ausgerichtet sein, dass die Kameras zum Abend hin nicht direkt zur tief stehenden Abendsonne ausgerichtet sind. Da das Nutzungsaufkommen in den frühen Morgenstunden, im Vergleich zum Abend, in der Regel eher gering ist, wäre eine Ausrichtung gen Osten ein guter Kompromiss.