How are the Drill Scores measured?

We provide you with a simple evaluation basis for your shots. Here you will not only find out how the Drill Scores are measured, but also what possibilities they offer for your training. 🎯

How cool would it be if your playing skills could easily be classified by simple values? Reference values that allow you to compare yourself with other players but also make your development measurable at the same time... With the Drill Scores we provide exactly these possibilities for your shots.


What is the actual point of evaluating a shot? From a rational point of view, the goal should always be to create as many problems as possible for your opponent. Its quality is determined by various criteria: the accuracy, the speed and, depending on the context, the spin or the height above the net. How accurately am I able to play a ball to where I want it to go? And how much can I both vary with speeds and bring a certain height to my shot? 


Broken down to a single score for the forehand, backhand or serve, we combine the criteria mentioned above. In this way, Wingfield not only offers exciting insights, but also eliminates one thing from training analysis: complexity!

 

And this is how they are measured:

You can measure the Drill Scores with the drill mode. They contain a range of information that is tracked by Wingfield during a shot. Based on this, each individual shot is rated on a scale of 0-100. In simple terms, the faster and more accurate you play on a target field defined by us, the higher your score will be. You receive a speed and accuracy value for each total score.

drill-summary

Depending on whether you want to test your groundstrokes or serves, the target field we set varies (see graphic). For the groundstrokes, the target is in the back corner of the single field. The "bullseye" to be hit is located 1m in the field, measured from the corner. From this point, all awarded scores decrease evenly and circularly – regardless of whether they are in the field or out of bounds. Shots into the net are always scored with 0 points.

target-zones

For serves, the targets are located along the T-line. The awarded scores also decrease here with a higher distance to the target point (see graph). Balls that go out of bounds are - contrary to the groundstrokes - penalised more.




In the speed evaluation, we assume a 100% value of 210km/h for serves, and 160km/h for groundstrokes. From these peak values, the points awarded first decrease more strongly, then a little more weakly. Here you can find out how to test your skills with the drill mode.

 


The drill mode in fast forward...🎞

 

 


New possibilities to compare

The race for the high scores is on. The Drill Scores are not only the perfect tool for ranking your own performance. They also spark the competitive spirit between us athletes - the desire for perfection. 

score-struffi


Club-internal and global rankings allow comparison with players from all over the world. Decentralised challenges motivate players to spend even more time on the courts. What is your high score? πŸ˜‰

Wie werden die Drill Scores gemessen?

Mit den Drill Scores liefern wir dir eine einfache Bewertungsgrundlage deiner Schläge. Hier erfährst Du nicht nur wie sie gemessen werden, sondern auch welche Möglichkeiten sich für dein Training ergeben. 🎯

Wie cool wäre es, wenn sich deine Spielstärke in verschiedenen Bereichen durch einfache Werte einordnen ließe? Referenzwerte, die einen Vergleich mit anderen Spielern erlauben aber gleichzeitig auch deine Entwicklung messbar machen würden... Mit den Drill Scores liefern wir genau diese Möglichkeiten für deine Schläge – die natürlich unwiderruflich deine Spielstärke beeinflussen.

 

Worum geht es denn eigentlich bei der Bewertung eines Schlages? Ganz nüchtern betrachtet, sollte es immer das Ziel sein, den Gegner vor größtmögliche Probleme zu stellen. Dessen Qualität wird durch verschiedene Kriterien bestimmt: Seine Genauigkeit, seine Geschwindigkeit und je nach Kontext auch dessen Spin bzw. die Höhe über dem Netz. Wie genau bin ich in der Lage, einen Ball auch dorthin zu spielen, wo ich ihn hinspielen will? Und wie sehr kann ich dabei sowohl mit Geschwindigkeiten variieren als auch eine gewisse Höhe in meinen Schlag bringen? 

 

Heruntergebrochen auf einen einzelnen Score für die Vorhand, die Rückhand oder den Serve, vereinen wir die oben erwähnten Bewertungskriterien. Damit liefern wir nicht nur spannende Insights sondern nehmen vor allem Eines: Komplexität!

 

 

Und so werden sie gemessen:

Die Drill Scores kannst Du mit dem Drill Modus messen. In sie fließen eine Reihe an Informationen, die während eines Schlages von der Wingfield Box getracked werden. Darauf basierend wird jeder einzelne Schlag auf einer Skala von 0-100 bewertet. Vereinfacht gilt: Je schneller und genauer Du auf ein von uns definiertes Zielfeld spielst, desto höher wird dein Score. Du erhältst dabei zu jedem Gesamt-Score einen Speed- und Accuracy-Wert.

 

drill-summary

Je nachdem, ob Du deine Grundschläge oder Serves testen möchtest, variiert das von uns festgelegte Zielfeld (siehe Graphik). Bei den Grundschlägen liegt das Ziel in der hinteren Ecke des Einzelfeldes. Das zu treffende „Bullseye“ befindet sich von der Ecke aus gemessen jeweils 1 Meter im Feld. Von diesem Punkt nehmen die vergebenen Punkte gleichmäßig und kreisförmig ab – ganz gleich ob im Feld oder im Aus. Schläge ins Netz gehen stets mit 0 Punkten in die Wertung ein.

target-zones

Beim Serve liegen die Zielfelder entlang der T-Linie. Die vergebenen Scores nehmen auch hier mit höherer Distanz zum Zielpunkt ab (siehe Graphik). Bälle ins Aus werden – entgegen der Grundschläge – stärker bestraft.

 

Bei der Speed-Bewertung gehen wir für Serves von einem 100%-Wert von 210km/h aus, bei den Grundschlägen liegt dieser bei 160km/h. Von diesen Spitzenwerten nehmen die vergebenen Punkte zunächst stärker, anschließend schwächer ab. Hier erfährst Du, wie du mit dem Drill Modus deine Skills testen kannst.

 


Der Drill-Modus im Schnelldurchlauf...🎞

 

 


Neue Vergleichsmöglichkeiten

Das Race um die Highscores ist eröffnet. Nicht nur für sich selbst bieten die Drill Scores das ideale Tool, die eigene Leistung einordnen zu können. Gleichermaßen entfachen sie den Wettkampfgeist zwischen uns Sportlern – den Wunsch nach Perfektion. 

score-struffi


Clubinterne aber auch globale Rankings erlauben den Vergleich mit Spielern auf der ganzen Welt. Dezentrale Challenges motivieren dazu, noch mehr Zeit auf den Plätzen zu verbringen. Was ist dein Highscore? 😉