Drill-Modus: Interaktive Zielfeldübungen

Im Drill-Modus bewertet die Wingfield Box deine Leistung in einer Zielfeldübung auf einer Skala von 0-100 und gibt dir so direktes Feedback auf dem Platz.

Mit Drills machst Du dein Training ein bisschen interaktiver und vor allem kompetitiver. Deine Performance in einer Übung wird hier mit einen sehr simplen Scores bewertet, der es dir leichter macht, Ziele für ein Training zu formulieren und diese zu kontrollieren.

 

Die Wingfield Box bewertet jeden deiner gespielten Schläge auf einer Skala von 0-100. Vereinfacht gilt: Je schneller und genauer Du auf das zuvor ausgewählte Zielfeld spielst, desto höher wird dein Score. Der Gesamtwert für eine Übung berechnet sich aus der Summe deiner Einzelscores für jeden Schlag.

💡 Tipp: Wie die Scores im Detail berechnet werden erfährst Du weiter unten in diesem Beitrag.

Unzählige Gestaltungsmöglichkeiten:

Klicke dich durch die Drill-Einstellungen. Wähle die Schlagart aus und lege fest, ob Du den Drill alleine als Korbübung oder im Team mit einem Spielpartner spielen möchtest.

  • 🧺 Korbübungen: Hier wird nur ein ausgewählter (aktive) Spieler bewertet. Die Position auf der anspielenden Seite kann entweder durch einen Spieler/Trainer oder auch durch eine Ballmaschine eingenommen werden.
  • 👥 Team: Hier können zwei Spieler gleichzeitig ausgewählt werden. Beide bekommen Punkte für ihren Durchgang. 

💡 Tipp: Im Artikel zu unserem Wingman erfährst Du alles zu Einzelsessions mit der Wingfield Box.

Ob Du deinen Drill als Longline- oder Cross-Übungen oder auch als gemischte Variante spielst, ist gänzlich dir überlassen. Das einzige was fest steht, ist dein Zielfeld. Solltet ihr zu zweit oder mit mehreren Spielern an der Wingfield Box eingeloggt sein, könnt ihr vor jedem neuen Durchgang den oder die aktiven Spieler auswählen.

⚠️ Achtung: Zwei Spieler kannst Du nur im Team-Drill gleichzeitig auf den Platz schicken.

Spieler auswählen

  • Klickt auf die Avatare der Spieler, die den Drill spielen sollen. Sie werden automatisch auf eine Seite neben dem Spielfeld gesetzt.
  • Klickt, wenn nötig, den Seitenwechsel-Button, um die Seiten noch einmal anzupassen (die kleine Wingfield Box auf dem Feld zeigt an, wo ihr steht).
  • Wählt anschließend das Zielfeld aus und klickt auf Drill starten.

Ziele festlegen

  • Standard Drills: Die Zielfelder sind von uns vorgegeben. 
  • Custom Drills: Wähle deine Zielfelder nach eigenem Belieben aus. Je nach Spielstärke ermöglichen wir dir eine feiner Abstufung deiner Zonen.

👋🏼 Übrigens: Deine Highscores für Aufschläge (Ad & Deuce), Vorhand und Rückhand (Korb oder Team) erscheinen in unseren Community-Rankings, die Du unter dem Reiter Ranglisten in der App findest (hierfür musst Du jedoch mindestens 10 Bälle gespielt haben). Bei Grundschlag-Drills erscheint der Score in dem Ranking des jeweiligen Schlages, mit dem Du mehr Bälle gespielt hast (Vorhand oder Rückhand).

Direktes Feedback an der Wingfield Box

Die Besonderheit am Drill-Modus ist, dass nach jedem Durchgang eine kurze Auswertung deiner an der Wingfield Box erscheint. Die direkte Rückmeldung hilft dir dabei, dich noch stärker auf die Bereiche zu konzentrieren, die noch ausbaufähig waren. Kontrolliere mit den Scores und der detaillierten Heatmap Runde für Runde , ob Du deine Übungsziele erreichen konntest.

☝🏼Übrigens: Detaillierte Auswertungen deiner Schläge und die Videos deiner Drills kannst Du wie gewohnt in der Wingfield App abrufen. 


 

Wie werden die Scores eigentlich genau berechnet?

🎯 Bewertung deiner Präzision

Je nach Schlagart variiert die die Punktevergabe ein wenig (siehe exemplarische Graphik).

  • Grundschlag-Drills: Stell dir dein ausgewähltes Zielfeld wie ein „Bullseye“ vor, von dessen Mitte die vergebenen Punkte gleichmäßig und kreisförmig nach außen abnehmen – ganz gleich ob Bälle im Feld oder im Aus landeten.
  • Aufschlag-Drills: Die Zielfelder liegen hier entlang der T-Linie. Die vergebenen Scores nehmen auch hier mit höherer Distanz zum Zielpunkt ab (siehe Graphik). Bälle ins Aus werden – anders als bei den Grundschlägen – stärker bestraft.

💨 Bewertung deiner Geschwindigkeit

Bei der Bewertung deiner Schlaggeschwindigkeit gehen wir für die Schlagtypen von Spitzenwerten (oder auch 100%-Werten) aus, von denen die vergebenen Punkte zunächst stärker, anschließend schwächer abfallen.

  • Grundschläge: 100 Punkt = 160km/h
  • Aufschläge: 100 Punkte = 210km/h

☝🏼Übrigens: Solltest Du eine höhere Geschwindigkeit erzielen könntest Du, in der Theorie, auch über 100 Punkte sammeln.

⚠️ Achtung: Schläge ins Netz fließen stets mit 0 Punkten in die Wertung ein.